Starke Nisthilfe für Kölner Wildbienen

Für eine bienenfreundlichere Welt eintreten, ist das Ziel der Schüler der Michaeli Schule. Unterstützung bekommen sie dabei seit dem 26. Juni von der Stadt Köln und der BUND-Kreisgruppe Köln, die mit der vierten Klasse ein Wildbienenhotel im Schulgarten aufgebaut hat. Von dieser Aktion zeigen wir hier die Fotos. Die Schüler bauten das Füllmaterial für die Nisthilfen selbst und schufen damit ein neues Zuhause für sechs Wildbienen, die der BUND mitbrachte. So fördert er seit März rund 30 Bienenprojekte an Kölner Schulen im Auftrag des Umweltamtes der Stadt.

Waldorfaktion „Bees & Trees“
Die Initiative der Stadt Köln kam der Waldorfschule in der Kölner Südstadt wie gerufen. Da die Waldorfpädagogik 2019 ihr 100-jähriges Bestehen feiert, initiiert sie Projekte wie das so genannte „Bees & Trees“. Dabei sollen Waldorfeinrichtungen weltweit Lebensraum für Insekten, vor allem für Bienen, schaffen und sich für die Artenvielfalt einsetzen. Hier gibt es dazu mehr Infos >>

Bienen sind einzigartig
Der ganze Bienenstock ist eigentlich von Liebesleben durchzogen,“ sagte Rudolf Steiner. Bienen sind ein Bild für jene spirituelle Kraft, die unserer Freiheit erst die Würde gibt. Aus diesem Grund und weil die Bienen weltweit in bedrohlichem Ausmaß sterben, brauchen sie mehr Unterstützung.
Für die, die es versuchen möchten, berichtet Dr. Markus Karutz in einem Interview über seine Erfahrung. Er züchtet seit elf Jahren Bienen, auch im Garten des Kölner Tobiashauses. Hier geht es zum Interview >>