Ein traumhaft schönes Fest für Köln

Am 6. Juli feierten rund 2.000 Gäste die Kölner Waldorf-Party im Volksgarten. Sie war die größte Veranstaltung einer ganzen Reihe, mit der die Kölner das 100-jährige Jubiläum der Waldorfpädagogik 2019 zelebrieren. Das stimmungsvolle Sommerfest zwischen der Michaeli Schule bis zum Kindergarten am Volksgarten stellten alle Kölner und Bergisch Gladbacher Waldorfschulen und -kindergärten sowie das Freie Bildungswerk Rheinland auf die Beine. Mit dabei waren auch Partner vom Tobiashaus und der Alanus Hochschule.

Bühnenprogramm und Stände mit Aktionen
Nach der Eröffnung durch die Sambagruppe der Michaeli Schule und den Bezirksbürgermeister Andreas Hupke präsentierten Schüler aller Klassenstufen ihr Können in Tanz, Theater und Musik auf der großen Hauptbühne. Von dort aus konnten die Besucher viele liebevoll gestaltete Informationsstände mit interessanten Mitmachaktionen ansteuern. Vom Schubkarrenrennen, über Saatbomben formen und Kräutersalz herstellen bis hin zu einer Schmiede, in der jeder mit Feuerhitze, Amboss und Hammer große Nägel zu kleinen Kunstobjekten formen konnte, gab es vielseitige Aktionen. Auch vom Puppentheater „Kristallkugel“ und dem Einblick in einen Bienenstock zeigten sich die Besucher begeistert.

AK Waldorf 100 – engagierte Initiatoren
Bereits 2017 hatten die Waldorfeinrichtungen in und um Köln den Arbeitskreis Waldorf 100 ins Leben gerufen. Seine engagierten Mitarbeiter und die zahlreichen Helfer und Akteure aus allen Einrichtungen machten das Volksgartenfest zu einem perfekten Nachmittag. Bei bestem Wetter unter schattigen Bäumen präsentierten sie, was Waldorfpädagogik bedeutet und wie sie ökologische und soziale Verantwortung übernimmt.

Gutes Gefühl
Viele Besucher blieben den ganzen Nachmittag und genossen die entspannte Stimmung. Die entstand auch dadurch, dass die Waldorfakteure vermittelten, wie schön es ist, für eine gemeinsame Sache einzustehen.